Erläuterungen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen bei gesaPflege!
Hier finden Sie Infos über gesaPflege.
Was ist gesaPflege?
gesaPflege ist kurz für:
gesund alt werden in der stationären Pflege.
gesaPflege ist ein Projekt.
Bei dem Projekt arbeiten einige Partner zusammen.
Die Partner sind Krankenkassen und Pflegekassen aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Was ist stationäre Pflege?
Viele alte Menschen brauchen Pflege.
Sie leben dann oft in Pflegeheimen.
Die Mitarbeiter pflegen die Bewohner.
Zum Beispiel:
- Die Mitarbeiter waschen die Bewohner.
- Die Mitarbeiter machen Freizeit-Angebote für die Bewohner
Warum gibt es gesaPflege?
gesaPflege will:
- Mitarbeiter sollen gerne im Pflegeheim arbeiten.
- Die Bewohner sollen sich noch wohler fühlen.
Darum macht gesaPflege Arbeits-Gruppen in Pflegeheimen.
Die Arbeits-Gruppen überlegen, wie Pflegeheime besser werden können.
Am Ende vom Projekt machen wir ein Handbuch.
Im Handbuch steht, wie Pflegeheimen besser werden können.
Alle Pflegeheime in Deutschland können das Handbuch nutzen.
Wir stellen das Handbuch auch bei einer Veranstaltung vor.
So können Sie unsere Internet-Seite nutzen
Logo gesaPflege
Oben links auf jeder Seite sehen Sie das Logo
von gesaPflege.
Sie kommen immer zur Startseite,
wenn Sie auf das Logo klicken.
Gebärdensprache und Leichte Sprache
Am rechten Rand finden Sie Infos:
- in Gebärdensprache und
- in Leichter Sprache.
Menü

Oben in der Mitte stehen 4 Überschriften:
- das Projekt
- die Partner
- die Medien
- Kontakt
Bereich das Projekt

Hier finden Sie Infos über das Projekt gesaPflege
Zum Beispiel:
- Wie ist der Ablauf vom Projekt gesaPflege?
- Was ist das Ziel?
Bereich die Partner

Hier sehen Sie, wer bei dem Projekt mitmacht.
Zum Beispiel die Pflegeheime, die mitmachen.
Bereich die Medien

Hier gibt es Infos für Menschen,
die über gesaPflege berichten wollen.
Zum Beispiel Reporter von Zeitungen oder
vom Radio.
Bereich Kontakt
Vielleicht haben Sie Fragen zu gesaPflege.
Hier finden Sie Infos,
wie Sie Personen von gesaPflege erreichen
Mehr Infos
Rechts neben den Kontakt-Infos finden Sie noch mehr Infos:
- Barrierefreiheit
Hier steht,
wie barrierefrei unsere Internet-Seite ist.
Es gibt auch eine E-Mail-Adresse.
Hier können Sie uns schreiben,
wenn es ein Problem mit der Seite gibt. - Impressum
Hier steht:- wer diese Internet-Seite gemacht hat.
- wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
- Datenschutzrechte
Wir haben Infos über Sie,
wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.
Zum Beispiel:
Wann waren Sie auf der Internet-Seite?
Die Infos heißen Daten.
Hier stehen Ihre Rechte für Ihre Daten. - Datenschutzerklärung
Hier steht, was wir mit Ihren Daten machen.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.
